• Antragssumme 18.505,00 €
  • Kategorie Mülheim an der Ruhr/Ratingen

AWO KV Mülheim an der Ruhr e. V.

Kurzbeschreibung

Im Rahmen unseres Ele-Phones bieten wir das Präventionsprojekt „Kinder stärken“ an. Gerade die Altersklasse der Grundschulkinder ist besonders gefährdet einen sexuellen Übergriff zu erleben. Die Täter*innen nutzen die Unwissenheit und körperliche Unterlegenheit der Kinder aus. Durch unsere Projekte klären wir die Kinder auf und durchbrechen hiermit die Strategien der Täter*innen.Das Präventionsprojekt "Kinder stärken" richtet sich an die Schüler und Schülerinnen des 3. Jahrgangs und basiert inhaltlich auf den 6 Säulen der Präventionen „Schutz gegen sexuelle Gewalt“. Die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs werden im Rahmen unseres Präventionsprojektes altersgerecht über ihre Kinderrechte wie „Mein Körper gehört mir“ und „Ich darf mir Hilfe holen“ aufgeklärt und wir besprechen mit ihnen die wichtigen Präventionsprinzipien wie „Es gibt gute und schlechte Berührungen“ und „Ich kenne gute und schlechte Geheimnisse“. Neben der Aufklärung und Vorbeugung ist die Information über Hilfeangebote ein wesentlicher Aspekt guter Präventionsarbeit und somit ebenfalls ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Zu den Workshops wird ebenfalls ein Elternabend von der Beratungsstelle angeboten, um auch Eltern über aktuelle Gefahren und Gesichter sexueller Gewalt gegen Kinder zu informieren. Im Zeitalter der neuen Medien wird dementsprechend über Übergriffe aus dem Netz aufgeklärt.  

Bilder


Social-Sharing

Antragsteller

AWO KV Mülheim an der Ruhr e. V.
Bahnstraße 18

Antragssumme

18.505,00 €

Förderprogramm Rhein-Ruhr

Mit dem Förderprogramm Rhein-Ruhr unterstützt die Volksbank Rhein-Ruhr eG Vereine und gemeinnützige Projekte in der Region seit dem Jahr 2014.


Förderprogramm Rhein-Ruhr
Volksbank Rhein-Ruhr eG
Am Innenhafen 8-10
47059 Duisburg

Telefon: +49 203 4567-2242
E-Mail: info@foerderprogramm-rhein-ruhr.de

Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Funktionalität. Durch ihre weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr erfahren Sie unter:Datenschutz