• Antragssumme 2.000,00 €
  • Kategorie Oberhausen

Verein der Freunde und Förderer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums e.V.

Kurzbeschreibung

Schulhofträume Seit einem Jahr planen wir die Neugestaltung unseres Außengeländes, das aus mehreren Schulhofteilen und einem Schulgarten besteht. Von Anfang an haben wir konsequent die Wünsche unserer Schüler*innen mit einbezogen, denn nur wenn alle am Schulleben Beteiligten ihre Ideen und Wünsche einbringen können, gelingt es allen, sich mit unserer Schule zu identifizieren und dort jeden Tag gerne hinzugehen. Wir verstehen uns nicht als Lehranstalt, an der Pausen lästige Unterbrechungen des Unterrichts darstellen, sondern als eine lebendige Schulgemeinschaft, in der alle miteinander und voneinander lernen und gemeinsam eine gute Zeit verbringen. Die besten Augenblicke können Schüler*innen oft in den Pausen sammeln, bei unbeschwerter Bewegung und angenehmer Unterhaltung. Daher liegt uns die kinderfreundliche, grüne Gestaltung der Außenanlagen sehr am Herzen. Die gesamten Außenanlagen rund um unser altes Schulgebäude haben im Laufe der Jahre stark gelitten, so dass sich unsere Schüler dort nicht mehr wohl fühlen können. Auf dem großen Schulhof stehen  für ca. 1.049 Schüler*innen nur fünf Tischtennisplatten und sieben verwitterte Schachtische mit einzelnen Sitzen zur Verfügung. Ferner befindet sich ein Sandkasten mit der Größe von 10 x 10 Metern auf den Schulhof. In einem ersten Schritt wollen wir uns dem Bereich zuwenden, der im Wesentlichen von den jüngeren Schüler*innen genutzt wird: Den Sandkasten und den dahinter angrenzenden Teil des Schulhofes wollen wir  zu einem Erlebnisraum für Bewegung und Kommunikation umgestalten. Eine Befragung in der Schülerschaft und eine Ausarbeitung im Rahmen einer Projektwochenarbeit haben ergeben, dass sich die Schüler*innen vorrangig Bewegungsgeräte und ein Klettergerüst für diesen Bereich wünschen. Die räumlichen Voraussetzungen sind hier gegeben und wir wollen nun in einem ersten Schritt beginnen, mit der Anlegung eines Bewegungsangebots, das aus kleinen einzelnen Parcourgeräten besteht, und einer Kletterpyramide zu starten. Darüber hinaus sollen die veralteteten Sitzmöbel, die zum größten Teil nicht mehr den Anfoderungen der Sicherheitsstandards entsprechen, erneuert werden.

Bilder


Social-Sharing

Antragsteller

Verein der Freunde und Förderer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums e.V.
Wilhelmstr. 77

Antragssumme

2.000,00 €

Förderprogramm Rhein-Ruhr

Mit dem Förderprogramm Rhein-Ruhr unterstützt die Volksbank Rhein-Ruhr eG Vereine und gemeinnützige Projekte in der Region seit dem Jahr 2014.


Förderprogramm Rhein-Ruhr
Volksbank Rhein-Ruhr eG
Am Innenhafen 8-10
47059 Duisburg

Telefon: +49 203 4567-2242
E-Mail: info@foerderprogramm-rhein-ruhr.de

Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Funktionalität. Durch ihre weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr erfahren Sie unter:Datenschutz